Fallbeispiel: Maukebehandlung

Fallbeispiel: Maukebehandlung mit Equitrienol Horsecare Balsam

BOBO: 24-jähriger Wallach, Mauke in der Fesselbeuge, Kotwasser, steht tagsüber auf einem Matschpaddock

Konventionelle Therapie mit Mauesalben ( Kortison, antibiotische und antimykotische Wirkstoffe, Zink etc. und tägliche Wäsche mit Kernseife) - Die Mauke ging nie ganz weg und kam nach kurzer Zeit immer weider.

Ab dem 26.10.2019 Behandlung mit Equitrienol Horscare Balsam fürPferde nach der täglichen Wäsche mit Kernseife.

26.10.2019: Die Fesselbeugen sind stark verkrustet und schmerzhaft. Die Krusten werden mit Kernseife eingeweicht, dann wird die Seife mit lauwarmen Wasser vorsichtig abgewaschen und Equitrienol Horsecare Balsam wird vorsichtig aufgetragen und einmassiert. Anschließend wird noch eine dünne Schicht darüber gegeben. Diese Behandlung wird solange täglich durchgeführt, bis die Krusten beginnen sich zu lösen.

28.10.2019: Die Krusten konnten vorsichtig entfernt werden und die Stellen sind viel weniger schmerzhaft.

05.11.2019: Kaum mehr Krusten, kaum mehr entzündeten Stellen, die Haut in der Fesselbeuge hat sich sichtbar beruhigt und stabilisiert.

08.11.2019: Nur noch Reste der Mauke sind zu erkennen, die Haut in der Fesselbeuge hat sich gut erholt und die Haare wachsen nach.

13.11.2019: Es sind keine entzündeten Stellen mehr zu sehen, die Haut ist an allen Stellen geschlossen und schön abgeheilt. Der Balsam wird weiterhin als Pflege und Schutz aufgetragen. Nach einem Monat ohne wiederkehrende Mauke-Symptome wird der Balsam nur noch alle 3 Tage aufgetragen.

01.02.2020: Auch nach über 10 Wochen dankEquitrienol Horscare Balsam keine erneuten Symptome, trotz Kotwasser, Matschpaddock und nass-kaltem Wetter.